30. Juni 2013

Tool: wie viel Potential hat meine Facebook-Fanpage?

Der ein oder andere hat ja inzwischen eine Fanpage bei Facebook - ich natürlich auch. (wer möchte: Fanpage Gewandfantasien). Eine der Fragen, die mich als Betreiber dieser doch noch eher kleinen Seite immer wieder beschäftigt, ist das altbekannte "wie bekomme ich mehr ernst gemeinte Likes?". Klar, Es gibt das gute alte Spiel des Like für Relike. Ich halte da ehrlich gesagt nicht so viel von. Mir ist es lieber, wenn auch Interesse hinter einem Like steckt. Ganz eigennützig natürlich, schließlich möchte ich auch, dass Beiträge kommentiert, geteilt etc. werden.

Nur, wie sehe ich, wo ich an der Seite etwas verbessern kann, um mehr interessanten Content zu produzieren, der dann Besucher anzieht? In einer der Gruppen, bei denen ich auf Facebook zu unterwegs bin, hat Barbara Ziener von Margritli ein schönes Tool vorgestellt: den Fanpage-Check von 1-2-social.

Was tut der Fanpage-Check? Nachdem man die URL seiner Fanpage eingegeben hat, bekommt man eine Seite mit diversen Infografiken, unter anderem Auswertungen, wann die Fans aktiv sind, was sie aktiv werden lässt und noch ein paar andere Dinge. Wie aussagekräftig der Erfolgsindex ist, weiß ich allerdings nicht.

Grundsätzlich halte ich das Tool für ganz nett. Zu wissen, ob meine Fans eher auf Text, Bild oder Link reagieren, ist doch schonmal ganz schön. Das Potential zu entwickeln, hängt aber leider immer noch von einem selbst ab.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...