17. Juli 2013

DIY: kostenlose Schnittdiagramme Mittelalter

Da ich immer mal wieder nach Schnittmustern gefragt werde, werde ich in der nächsten Zeit immer mal wieder einige kostenlose Schnittmuster vorstellen, die es in den Weiten des Internet so gibt. Den Anfang macht heute das (europäische) Mittelalter. Die Seiten sind auf englisch, die Diagramme sind aber meistens auch mit minimalen Englischkenntnissen zu verstehen.

Mittelalter-Ausstattung für Damen (englisch)
Diese Seite bietet Schnittdiagramme für Cotte (Kirtle) und verschiedene Übergewänder (Bliaut, Cotehardie, Houppelande und Höllenfensterkleid). Die Schnitte sind auf jeden Fall tauglich für Märkte, Hochzeiten etc., mit etwas Recherche auch für die historische Darstellung. Anleitungen gibt es allerdings kaum.

Späte Angelsäschische Zeit (also vor 1066) (englisch)
Die Seite bietet Schnittdiagramme für diverse Kleidungsstücke der späten Angelsächsischen Zeit. Es gibt einige Tips zur Konstruktion. Meiner Ansicht nach sind die Schnitte tauglich für Märkte, Hochzeiten etc. und für die historische Darstellung der Zeit und Gegend.

Schürzenkleid der Wikingerzeit (englisch)
Ein Schnittmuster-Generator für ein Schürzenkleid. Man muss einige Werte eingeben und bekommt dann die entsprechenden Längen, um sich selbst das Schnittmuster zu erstellen. Der Schnitt basiert auf Funden. Definitiv tauglich für eine entsprechende Darstellung.

Kapuzenumhang (englisch)
Dieser Umhang ist eine schöne Alternative zum Radmantel. Für die historische Darstellung ist er ungeeignet, für Märkte oder LARP aber sehr schön.

Kleid Guinivere (englisch)
Dieses Kleid ist nicht historisch, dafür aber sehr schnell gemacht und nutzt den Stoff optimal. Und es hat wenig Nähte. Für LARP oder Märkte definitiv geeignet, entweder einzeln an warmen Tagen oder über einen einfachen Tunika (s.o.)

Pourpoint (Wams spätes 14. Jahrhundert) (englisch)
zu guter Letzt etwas für die Herren: Ein Wams nach historischem Vorbild.

Weitere Anleitungen findet ihr auf folgendem Board bei Pinterest.Dies wird auch stetig erweitert, wenn ich neue Anleitungen finde.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...