7. August 2013

BEDIA 7: 5 Songs, die Erinnerungen wecken

Heute also dann gleich weiter zu Thema 7: 5 Songs, die Erinnerungen wecken. Und wie bei so ziemlich jedem ist meine Reaktion auch ein "wie, nur 5???". Also, 5. Ich mus tapfer sein.

Today it's day 7 with 5 songs that bring back memories. As with everyone may first thought ist "only 5???". Ok, I'll have to be brave. 

Der Vorteil von Youtube
The Joy of youtube. 

Tarja - Poison
Ja, ich weiß. Es ist ein Cover. Ich mag eigentlich keine Cover. Aber das hier ist verdammt gut. Außerdem erinnert mich der Song an ein geniales Konzert hier in Hamburg. Vorgruppe.. ach ja, da war was. Zwischenmusik: ABBA: Langsam kommt Stimmung auf. Tarja kommt auf die Bühne, die Temperatur steigt spontan um gefühlte 20 Grad und der Sauerstoffgehalt geht gegen 0. Fantastisch.
Nebenbei: vor dem Club wurde der Eurovision Song Contest übertragen. Das war ein Kulturschock beim rausgehen.

I know it's a cover. I don't like covers. But this one pretty much nails it. Besides, the song reminds me of a brilliant concert here in Hamburg. Supporting act? Yeah, there had been some guys on that stage. Musik in between: ABBA. It's getting better. Tarja get's on stage and in an instant the temperature goes up 20 degrees and oxygen falls to zero. Fantastic! 
By the way: outside was the live broadcast of Eurovision Song Contest. That was a true clash of cultures.

Nolwenn Leroy - Tri Martolod
Nein, ich verstehe leider kein Wort Bretonisch. Aber das Lied erinnert mich an meinen Urlaub im letzten Jahr, der eine Hommage an zahlreiche Kindheitsurlaube war. Die Bretagne, genauer das Finistere. Concarneau, Pont Aven, Carnac, Quimper, die Küste... es war wunderschön aber teilweise auch hart.

No, I don't understand one word of Breton. But this song reminds me of my trip to Brittany last year which was an hommage to many vacations when I was a child. Brittany, the Finistere, Concarneau, Pont Aven, Carnac, Quimper, the whole coastline... it was beautifil but sometimes hard to. 

Heinz Rühmann - Der Clown
Jetzt eins nur für die deutschen Leser. Dies ist tatsächlich das erste Lied, das ich bewußt im Radio wahrgenommen habe. Bei einer Wunschsendung damals. Das ist über 20 Jahre her, ich kann mich aber immer noch gut daran erinnern, wie ich in der Küche stand, das Radio lief und dieses Lied mich seitdem nie wieder ganz losgelassen hat.

Now one song one only for the german readers. This song is actually the first one I remember hearing on the radio. It was a request program. It's over 20 years ago but I still see myself standing in the kitchen, the radio playing this song. It never quite left me since then. 

 Phantom der Oper - Das Phantom der Oper und die Musik der Nacht
Grauenhafte Aufnahme bei dem Video aber es musste diese sein, weil es die Besetzung ist, in der ich das Musical das erste mal gesehen habe. Danach war ich dem Thema Musical ziemlich hoffnungslos verfallen.
Allerdings kann ich mir bis heute die deutsche Version der Verfilmung nicht anschauen. Dieses Kkkkkkkkkkristin von Uwe Kröger ist wie Fingernägel auf einer Tafel.

Yeah, horrible quality. But as this was the cast of my very first time of Phantom of the Opera it had to be this one. Afterwards I was all into Musical and still am.
Though I still can't watch the german version of the Movie. This Kkkkkkkkkristin-thing the Phantom-singer Uwe Kröger does is like fingernails on a blackboard.


Maria Callas - Ave Maria (Schubert) (hoffentlich / hopefully)
Die Liebe zur Callas habe ich definitiv von meiner inzwischen leider verstorbenen Oma. Ebenso die Liebe zu diesem einen speziellen Stück. Und bei ihrer Beerdigung wurde es auch gespielt und wir alle haben geheult. Es ist immer noch etwas traurig aber inzwischen kann ich es wieder hören und die positiven Gefühle überwiegen.

The Love for the voice of Maria Callas is one thing my Grandma gave to my. The Love to this special piece of music is another. We played this song at her funeral and everyone was crying as we all knew it was her favorite. Today I can listen to it and the happy memories or foremost in my mind.

Mehr Songs und Erinnerungen? Einen Klick weiter zu Natalie bitte.
You want more Songs and memories? Click on to Natalie.

1 Kommentar :

  1. Okay, Ich mag dich ja, aber Tarjas Poison ist eines der Lieder das ich von ihr echt am wenigsten mag *G*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...