1. November 2013

Neue Website für Gewandfantasien.de

 Heute ist es soweit. Seit heute morgen ist meine neue Website online. Natürlich habe ich bis zuletzt daran geschraubt und natürlich habe ich jetzt schon tausend Kleinigkeiten gesehen, die ich noch verbessern könnte. Und jetzt bin ich natürlich sehr neugierig, wie sie euch gefällt. Aber irgendwann musste sie ja online gehen. Für die ganz ungeduldigen hier auch direkt der Link:

Für die etwas Geduldigeren (oder Neugierigeren) erzähle ich jetzt noch ein bißchen zu dem warum. Für das "Wie" möchte ich euch ein Interview zur neuen Website bei Hochglanz-Handmade.de ans Herz legen. Dort erzähle ich zu meinen Erfahrungen mit dem Aufbau der Website.

Ja, das warum. Erinnern wir uns zunächst an die alte Seite:
meine alte Seite
Das war.. sagen wir mal etwas unstrukturiert? Die Navigation links zu lang, der Text rechts zu breit. Den Farben bin ich aber treu geblieben. 
Ganz unbedingt wollte ich für eine neue Seite 2 Dinge: ein Content Management System und einen richtigen Shop. Bisher galt ja, dass für eine Bestellung oder Anfrage eine Mail geschrieben wird. Dann wurde hin und her gemailt und am Ende bestellt. Das war teilweise etwas umständlich und ich hatte den Eindruck, dass es auch keinen professionellen Eindruck machte bzw. potentielle Kunden verwirrte. 
Für mich persönlich war unschön, dass ich die Website nur von meinem Rechner zuhause gestalten konnte: Neue Artikel einstellen, alte löschen, allgemein Dinge ändern - alles nur von einem Arbeitsplatz. und vor allem auch alles von Hand auf verschiedenen Seiten. 
Beides ist jetzt hoffentlich besser. Zu den Irrungen und Umwegen könnt ihr im Interview (s.o.) ein wenig lesen. Aber was ist neu?
  • Ein Shopsystem (!) 
  • eine bessere Struktur (finde ich zumindest)
  • das Website wird auch auf Tablet oder Smartphone vernünftig lesbar dargestellt. 
Und jetzt? Jetzt freue ich mich über Feedback. Ich freue mich darauf, zukünftig schneller neue Artikel einstellen zu können, weil es nicht mehr 15 Schritte sind (so ca.). Und vor allem mag ich ganz persönlich das neue Aussehen.  

alles neu macht der November
Aufmerksame werden vielleicht auch das Logo bemerkt haben. Zu dessen Bedeutung für mich erzähle ich in den nächsten Tagen noch etwas.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...