Dawanda-Website
DaWanda ist der Online-Marktplatz für Selbstgemachtes und Unikate.
Kreative und Designer verkaufen unter www.dawanda.com Unikate und
Produkte in limitierter Auflage. Im Gegensatz zur industriellen
Massenware ist DaWanda die Anlaufstelle für Menschen, die Wert auf
Individualität, Trends und verantwortungsbewussten Konsum legen. Die
Webseite bietet einzigartige Produkte aus den Bereichen Mode, Schmuck,
Accessoires, Kinderartikel, Kunst und Wohnen. DaWanda ist eine Social
Commerce-Plattform, auf der Konsumenten wie Hersteller ihre Ideen
austauschen und sich gegenseitig inspirieren. Viele der Artikel werden
nach den individuellen Wünschen des Käufers gefertigt. Für Hersteller
bietet das Unternehmen ein Sprungbrett, um das eigene kreative Talent
noch mehr zu nutzen und damit erfolgreich zu werden.
Dieses Statement gibt Dawanda über sich selbst ab. Für Verkäufer aber interessanter sind natürlich die Zahlen:
- Dawanda wurde am 3. Dezember 2006 gestartet.
- Sitz des Unternehmens: Berlin
- Länder: Europaweit
- Mitglieder: über 3,4 Mio.
- Shops: keine Angabe
- Artikel: rund 4 Millionen Produkte, jeden Tag kommen 10.000 neue Produkte hinzu
- Besucher: 15 Mio. Visits im Monat und über 200 Mio. Page Impressions im Monat
- Umsatz: keine Angabe
- erlaubte Artikel: schöne Unikate, handgemachte, individualisierte und maßgeschneiderte Produkte und Kleinserie, zusätzlich Material und Vintage (älter als 20 Jahre)
DaWanda Gründer Claudia Helming und Michael Pütz |
Dawandas Zahlen wirken vielleicht nicht so erschlagend wie die von Etsy, das Verhältnis von Angeboten zu Besuchern ist allerdings fast gleich: 3,75 Besucher pro Artikel im Schnitt (dawanda) gegen 3,33 Besucher pro Artikel (etsy).
Internationaler Verkauf ist über Dawanda möglich, allerdings nur, wenn der Artikel auch in der jeweiligen Sprache übersetzt ist. Möglich ist neben Deutsch hier Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch. Man sollte dann aber natürlich auch in der Lage sein, in der entsprechenden Sprache mit seinen Kunden zu kommunizieren.
Zusammenfassend kann man sagen:
- bekannteste Plattform für Handmade in Deutschland
- Verkäufe verwiegend in den deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz)
- großes Angebot gerade bei den beliebten Kategorien wie Schmuck, Babysachen, Mützen etc. Hier eine Nische finden ist sehr schwer
- Dawanda verschickt viele Newsletter, hat ein Lovemag etc. Die Auswahl der vorgestellten Shops und Produkte ist aber nicht immer ganz nachvollziehbar. Es werden auch häufig Rabatt- und Spendenaktionen durchgeführt, an denen man sich als Verkäufer beteiligen kann, und die entsprechend beworben werden.
- Tips zum besseren Verkaufen gibt es meiner Ansicht nach von Seiten Dawandas eher weniger. Auch dauern Antworten auf Fragen manchmal sehr lange oder aber es gibt gar keine Antwort bzw. eine standartisierte.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen.